Digitale-Verhandlungsseminare

Online-Seminar: Strategisch verhandeln in Krisenzeiten

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft sind immens. Weltweite Umsatzeinbrüche
und die damit verbundenen Liquiditätsengpässe führen dazu, dass Unternehmen jeden Kostenblock
genau unter die Lupe nehmen. Existenzielle Preis- und Vertragsverhandlungen zwischen Kunden
und Lieferanten werden härter geführt. Doch welche Strategie ist die beste unter Berücksichtigung
einer Zusammenarbeit nach der Krise? Gibt es nur Gewinner und Verlierer?

Die besten Tools und Empfehlungen dazu erleben Sie in unseren digitalen Workshops.

Lernziele:

  • Meta-Ebene zur Bewältigung der eigenen Ängste
  • Profiling: Kenne dein Gegenüber besser als er sich selbst
  • Verhandle nicht im Blindflug: Strategische Verhandlungsvorbereitung
  • Meine Ziele – seine Ziele – unsere Ziele?
  • Welche Strategien, welche Taktiken sind erfolgreich?

Online-Seminar: Wie knackt man einen Monopolisten?

Die Verhandlung mit Monopolisten zählt zweifelsfrei zu den schwierigsten Aufgaben eines Verhandlungsführers.
Ob echte oder nur hausgemachte Monopolisten, die gefühlte Abhängigkeit und Ohnmacht ist bei beiden Ausprägungen gleich stark.

In diesem Web-Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Inhalten:

  • Tipps und Tricks in der Verhandlung mit Monopolisten
  • Ist der Monopolist ein echter Monopolist?
  • Die Vorbereitung von Verhandlungen mit Monopolisten
  • Verhaltensmuster und Motive des Gegenübers erkennen
  • klare Ziele setzen
  • Zielführende Strategien und Taktiken formulieren

Online-Seminar: Profiling in der Verhandlung

Einer der größten Fehler in der Verhandlungsführung ist, dass man Argumente verwendet, die man selbst für schlüssig und motivierend hält.
Das klappt hervorragend – sofern der Verhandlungspartner so gestrickt ist, wie man selbst – ist er aber meist nicht.
Die Folge ist, dass Ihre scheinbar zutreffende Argumentation beim Gegenüber keinen Anklang findet.

Die wahre Kunst ist es, in die Welt des anderen hinein zu argumentieren.
„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ ist ein altbekanntes Sprichwort.
Und um zu wissen auf welche Köder mein Gegenüber anspringt, hilft es ungemein zu wissen, wie dieser tickt.

Lernziele im digitalen Training:

  • Unterschiedliche Verhandlungstypen kennenlernen und erkennen
  • Strategie und Taktiken auf die verschiedenen Verhandlungstypen zielgerichtet formulieren
  • Do´s and dont´s in der Kommunikation mit unterschiedlichen Typen

Erleben Sie in unserem digitalen Training Methoden und Tipps, um den Verhandlungspartner im Vorfeld und während der Verhandlung zu analysieren und besser verstehen zu können.

Online-Seminar: Mit kulturellem Profiling zum Verhandlungserfolg

Internationale Verhandlungen werden nicht nur über Ländergrenzen, sondern vor allem über kulturelle Grenzen hinweg geführt. Die kulturelle Prägung einer Person hat enormen Einfluss darauf, wie sie denkt, agiert und natürlich auch verhandelt.
Zeit also, als erfahrender Verhandler auch kulturelle Erwartungen als Erfolgsfaktor in der Verhandlungsstrategie zu berücksichtigen.

Lernziele:

  • Culture is embodied – wie Kultur unsere Denkmuster und Handlungsweisen im Business beeinflusst
  • Linear-aktiv, multi-aktiv, reaktiv? Die eigene kulturelle Prägung und ihre Wirkung auf den Verhandlungspartner
  • Das kulturelle Profil des Verhandlungspartners erkennen
  • Kulturelles Profiling in der Verhandlungsvorbereitung und in der Verhandlungsstrategie
  • Argumentations- und Kommunikationsmethoden, um den internationalen Gesprächspartner in der Verhandlung zu überzeugen
  • Virtuelle Kommunikationskanäle kulturtypengerecht auswählen

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Ute Gamm
Tel: +49 (0) 30 720 219 33
Email: ug@friedergamm.de

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