Modul 1: Strategie in der Verhandlung

  • Die Meta-Ebene
  • Verhandlungsgespräche aktiv steuern
  • Vorbereitung von Verhandlungen
  • Strategie und Taktik
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern: Einschüchterung und Manipulation
  • Videofilm: Mit „scheinbar“ übermächtigen Partnern verhandeln
  • Teilnehmerpraxis / Teamcoaching
  • Verhandlungssimulation

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Modul 2: Psychologie in der Verhandlung

  • Die größten Fehler in Verhandlungen
  • Psychologische Verhandlungsführung
  • STAB – ein Präferenzmodell für Verhandlungsführer
  • Die Brille des Kunden aufsetzen: Profiling
  • Kommunikations- und Beziehungswege
  • Videofilm: „When we were Kings“
  • Teilnehmerpraxis / Teamcoaching
  • Verhandlungssimulation

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Modul 2+: Psychologie in der Verhandlung

  • Die größten Fehler in Verhandlungen
  • Psychologische Verhandlungsführung
  • STAB – ein Präferenzmodell für Verhandlungsführer
  • Umgang mit Monopolisten
  • Kommunikations- und Beziehungswege
  • Videofilm: „When we were Kings“
  • Teilnehmerpraxis / Teamcoaching
  • Verhandlungssimulation mit einem Business Schauspieler

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Modul 3: Ganzheitliche Verhandlungsführung

  • Motive und Interessen in Verhandlungen erkennen und taktisch nutzen
  • Verknüpfung und Umsetzung STAB – Transaktionsanalyse – Strategie
  • Körpersprache und Lügen
  • Das FBI Modell: Eskalations-Modell in Verhandlungen
  • Teilnehmerpraxis / Teamcoaching
  • Verhandlungssimulation

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Modul 3+: Ganzheitliche Verhandlungsführung

  • Motive und Interessen in Verhandlungen erkennen und taktisch nutzen
  • Verknüpfung und Umsetzung STAB – Transaktionsanalyse – Strategie
  • Körpersprache und Lügen
  • Das FBI Modell: Eskalations-Modell in Verhandlungen
  • Teamcoaching mit echten Praxisfällen
  • Verhandlungssimulation mit einem Business Schauspieler

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Modul 4: Vom Verhandler zum Beziehungsmanager

  • Beziehungsmanagement
  • Start Up / New Generation / New Technology
  • Tradition vs. new markets
  • Emotionen und Kreativität statt Präsentationen und Langeweile
  • Verhandlungssimulationen mit Storytelling
  • Teamcoaching by Storytelling

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Modul 5: Beziehungen nachhaltig sichern

  • Entstehung und Umgang mit Konflikten
  • Wertschätzung als Königsdisziplin im Beziehungsmanagement
  • Teilnehmerpraxis
  • STAB – TA- Strategie im Beziehungsmanagement
  • Verhandlungssimulation mit einem Business Schauspieler